Meine Leistungen

Die nähere Beschreibung ist schwer in Einzelleistungen herunterzubrechen. Organisationsentwicklung bedeutet Arbeit an mehreren Stellen gleichzeitig, da eine Veränderung meist unterschiedliche Bereiche betrifft.

Hier beginnt allerdings schon mein Einsatz: Ich stelle fest, wie viel Veränderung notwendig und tragbar für das Unternehmen ist. Was muss, was kann, was sollte angegangen werden? Und mit welcher Intensität, ohne den laufenden Betrieb zu torpedieren, sondern diesen vielmehr sicher zu stellen? Wer wird hinzugezogen? Wie wird kommuniziert? Diesen Fragen gehen wir gemeinsam nach.

Die Vielfalt der Themen ist so umfassend, dass die daraus resultierenden Leistungen in der Regel sehr stark variieren.

Wir entwickeln Visionen, Ziele und Strategien. Ich begleite die Unternehmensleitung und Mitarbeiter:innen beim Wandel. Wir evaluieren mittels Ergebnissen, Umfragen und Gesprächen. Wir setzen mit einem Höchstmaß an Befähigung und Transparenz die Grundlagen, den Veränderungsprozess eigenständig fortsetzen zu können. So ist es möglich, den Wandel mit nur wenig oder gänzlich ohne Beratung von außen zu bewerkstelligen.

Tradition und Innovation im Einklang.

Eine gesunde Mischung aus Lebenserfahrung, praktischer Expertise und die Neugier auf das, was kommt, geben meiner Arbeit bei Kund:innen einen hohen Mehrwert. Lass uns gemeinsam neue Wege finden und begehbar machen.

Butter bei die Fische.

Visionen, Ziele und Strategien der Organisationsentwicklung ermitteln

Sehr oft gibt es das Gefühl, dass sich was ändern muss. Aber was? Und wie? Wo soll das hinführen? Wir betrachten Chancen und Risiken, Treiber und Hemmnisse, schaffen Transparenz und Kommunikation. Und ermöglichen durch Klarheit ein Höchstmaß an Sicherheit.

ulf-1

Umsetzungsbegleitung Ziele

Der Veränderungsplan steht. Wir wissen, wo wir hinwollen. Es ist bekannt, was zu tun ist. Wann aber soll – neben dem Tagesgeschäft – hiermit begonnen werden? Wer setzt Anreize, moderiert und protokolliert? Mit meiner Sicht von außen begleite ich den Wandel übersichtlich und zuverlässig und so, dass Veränderung Spaß macht und nicht lästig ist.

Ulf-Schilke-Leistungen_Beispiel

Evaluierung der Umsetzung

Der Wandlungsprozess startet und sorgt für Veränderung, Unruhe und vielleicht auch für Frust. Ich puffere diese Entwicklungen ab, sammle Erkenntnisse und versuche, für alle Beteiligten einen komfortablen Weg zu bahnen. Sind wir doch einmal falsch abgebogen, finden wir gemeinsam eine Lösung, das Ziel über eine andere Route zu erreichen.

ulf-3

Künftige Handlungsfähigkeit der Organisation in Veränderungen absichern

Ihr habt die Veränderungen gemeinsam als Organisation bewältigt. Wichtig ist, den gemeinsamen Weg im Rahmen einer Retrospektive zu betrachten. Was hat gut, was weniger gut funktioniert? Was waren die wichtigen Faktoren? Gemeinsam finden wir heraus, was euch erfolgreich mit Veränderungen umgehen lässt und was bei zukünftigen Veränderungsprozessen zu beachten ist. Denn eines ist klar: Der nächste Wandel kommt bestimmt!

ulf-2

Interesse? Oder etwas ganz anderes?

Finden wir es heraus, denn auch Zuhören gehört zu meinen Stärken. Ich freue mich auf deine Nachricht.