Veränderung, aber mit Werten

Veränderung ist das A und O – mehr denn je. Aber wie gehen wir damit um? Wie gewährleisten wir, dass die Veränderungen in die gewünschte Richtung gehen?

Veränderung ja, aber nicht um jeden Preis. In der Organisationsentwicklung geschieht die Veränderung von innen heraus.

Als CHANGE Coach arbeite ich nicht nur mit meinem eigenen Werteverständnis, sondern wir finden gemeinsam heraus, was die Werte deines Unternehmens, der Mitarbeiter:innen sind. So bleibt dem Unternehmen erhalten, wofür es steht, was es erfolgreich macht und womit sich alle Mitarbeiter:innen (sagen wir einmal die meisten Mitarbeiter:innen) identifizieren. Weshalb ist es so wichtig, diese Werte zu kennen? Werte sorgen für Identität und diese wiederum für Bindung und Zufriedenheit. Hieraus resultieren Ideen mit Mehrwert und spannende Geschäftsmodelle. Gleiches gilt für Kund:innen, die ihre Kaufentscheidung mehr und mehr an dem festmachen, wofür dein Unternehmen steht. Wenn dies nicht bekannt ist oder verloren geht, ist das nicht selten der Anfang vom Ende.

Ehrliche Haut mit reichlich Erfahrung

Vom Azubi im Handwerk über Geschäftsführer im mittelständisch geprägten Konzernumfeld hin zum selbstständigen Unternehmer und vom Elektriker zum New Work Manager: Seit meinem 16. Lebensjahr in Beschäftigung, neugierig und offen und immer mit dem Credo unterwegs: “Ehrlich währt am längsten”.

Gehen wir zusammen in die Bütt.

1. Kennenlernen

Finden wir heraus, welche Erwartungen, Anforderungen und Voraussetzungen vorhanden sind. Im Vergleich zum klassischen Coaching, befinden wir uns hier in der Auftragsklärung.

2. Kickoff: Eröffnung

Wir konkretisieren die anstehenden Ziele in der Organisation. Die Mitarbeiter:innen werden eingebunden, Bedarfe in den Veränderungen angepasst und der Rahmen für eine bestmögliche Kommunikation geschaffen.

3. Umsetzung

Wir beginnen gemeinsam mit dem Veränderungsprozess. Es werden Hilfsmittel und Werkzeuge eingebracht, die individuell und nachhaltig auf den Wandel einwirken.

4. Evaluierung

Fortlaufend werden die Entwicklungen retrospektiv beobachtet und gemeinsam nachjustiert. Hier gibt es unterschiedliche Settings, so dass nachhaltig eine eigenständige Evaluierung erfolgen kann und sich ein größtmöglicher Lerneffekt einstellt.

5. Abschluss

Der Begriff Abschluss soll hier nicht missverstanden werden. Veränderungen hören nicht auf. Veränderungen sind eine permanente Begleitung. Häufigkeit und Komplexität nehmen weiter zu in unserer Arbeitswelt. Es ist aber mein originäres Ziel, meine Arbeit abzuschließen und dein Unternehmen in die Lage zu versetzen, eigenständig und schneller als die äußere Veränderungsgeschwindigkeit zu agieren. In diesem Zusammenhang tritt häufig der Begriff organisationale Resilienz auf. Ich befähige, sodass du das Ruder übernehmen kannst.

Aber…

… wie lange dauert denn sowas? Diese Frage wird nicht selten gestellt. Wesentliche Faktoren sind bei einem Wandelprozess der Entwicklungsstand des Unternehmens, vorhandene bzw. gelebte Kultur und die Veränderungsbereitschaft der gesamten Organisation – beginnend an der Unternehmensspitze. Veränderungen geschehen nicht auf Knopfdruck, sondern brauchen Zeit: Begleitungszeiträume von 18-24 Monaten sind daher durchaus üblich.

Tauschen wir uns aus.

Nur Mut: Ein Gespräch lohnt sich immer. Jeder zu gehende Weg beginnt mit einem ersten Schritt.